Startschuss für NeuheitenReport zur Internationalen Zuliefererbörse (IZB) 2014

Publikation bietet Überblick zu aktuellen Innovationen

Neue und weiterentwickelte Produkte, Anlagen und Technologien sowie Serviceangebote: Damit warten vom 14. bis zum 16. Oktober die in- und ausländischen Aussteller auf der 8. Internationalen Zuliefererbörse 2014 auf. Ausgewählte Neuheiten fasst die IZB-Veranstalterin Wolfsburg AG bereits im Vorfeld im „IZB-NeuheitenReport“ zusammen. Der Startschuss für die Publikation fiel heute mit der Onlinestellung der ersten 15 Texte und Bilder unter www.izb-online.com/neuheiten. Bis zum Messebeginn wird der NeuheitenReport regelmäßig aktualisiert. Auf der Messe ist zusätzlich eine Druckversion erhältlich.

Bereits seit 2010 haben die Aussteller der IZB die Möglichkeit, ihre eigenen Produktinnovationen im IZB NeuheitenReport vorzustellen. Mit dem auf der IZB 2014 erstmals präsentierten Trackingsystem „3D Arena“ von AICON können Fahrzeug-Designer Bearbeitungsmaschinen oder Messgeräte im Arbeitsraum absolut positionieren. Auch Eaton ist mit einer Premiere vertreten: Deren „Electrically Assisted Variable Speed-Technologie“, kurz EAVS, ist ein neues, elektrisch unterstütztes System zur Motoraufladung mit variabler Drehzahl.

Enorme Gewichtsreduktion durch CFK-Räder
Weitere Neuheiten kommen unter anderen von Mubea und Sumida flexible connections: Mit Mubeas Rädern aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) lassen sich im Vergleich zu geschmiedeten Aluminiumrädern 20 bis 30 Prozent an Gewicht einsparen. Für ein 7,5J x 20-Zoll-Hybridrad liegt die Reduktion bei 9,4 Kilogramm, für ein Voll-CFK-Rad bei fast 13 Kilogramm pro Fahrzeug. Zu den Neuheiten von Sumida flexible connections zählen die kompakten PANTA-Verbinder von vier- bis 25-polig sowie als Neuentwicklung der PANTA-SMD-Jumper im 0,5-Millimeter-Raster.

Auch Hersteller aus den Bereichen Fahrzeugindustrie, Heißsysteme und Messtechnik stellen ihre Produkte auf der Messe vor. Dazu gehört neben BENSELER mit Neuheiten zu Beschichtungsverfahren auch die Eissmann Group Automotive, die ihr gemeinsam mit Porsche entwickeltes Splitterschutz-konzept präsentiert. Zudem zeigt EVONIK Industries verschiedene innovative Materiallösungen der Spezialchemie und HRSflow, Anbieter für Heißkanalsysteme, hat zahlreiche technologische Lösungen für sequenzielles Spritzgießen entwickelt.

Innovationen und Trends auf einen Blick
Der IZB-NeuheitenReport wird von dem IZB-Veranstalter Wolfsburg AG herausgegeben und ist im Jahr 2010 zum ersten Mal erschienen. Damals bestand der NeuheitenReport aus 44 Meldungen, 41 davon mit Bild. Vor zwei Jahren waren alle 64 Texte illustriert und unter den vorgestellten Neuheiten befanden sich 14 Weltpremieren.