IZB 2014: Geänderte Verkehrsführung in den Allerpark

Verkehrsleitsystem zur Messe, Allerpark-Zufahrt über Parkplatzeinfahrt Oebisfelder Straße, Parken für Messebesucher an der Volkswagen Arena

 

Anlässlich der Internationalen Zuliefererbörse (IZB), die vom 14. bis zum 16. Oktober im Wolfsburger Allerpark stattfindet, kommt es zu einer veränderten Verkehrsführung auf der Oebisfelder Straße (B188) in Richtung Allerpark. Die Kreuzung Teichbreite/Allerpark in Richtung BadeLand/EisArena ist von Montag, 13. Oktober, ab 12 Uhr bis zum Donnerstag, 16. Oktober, 18 Uhr gesperrt. Die Fahrt zum Messegelände und zu den Freizeiteinrichtungen im Allerpark ist nur aus westlicher Fahrtrichtung über die erste Einfahrt an der Oebisfelder Straße möglich. Fahrer aus östlicher Richtung, das heißt aus Vorsfelde, müssen an der Schlosskreuzung wenden, um zum Messegelände und zu den Freizeiteinrichtungen im Allerpark zu gelangen. Elektronische Anzeigentafeln weisen auf die veränderte Verkehrsführung hin. Kostenlose Busshuttle verbinden den Wolfsburger Hauptbahnhof, das Volkswagen Werk Wolfsburg sowie die Parkfläche auf dem Schützenplatz Vorsfelde mit dem Messegelände.

Neben der Verkehrsführung ist auch die Parkplatzsituation während der IZB verändert: Messebesucher werden gebeten die ausgeschilderte Parkzone an der Volkswagen Arena zu nutzen. Die Nutzung dieser Parkplätze ist gegen Gebühr möglich. Die Zufahrt erfolgt über eine Abfahrtsspur von der Berliner Brücke stadtauswärts sowie aus der Autostadt kommend unter der Berliner Brücke entlang Richtung Volkswagen Arena. Besuchern der Freizeiteinrichtungen im Allerpark stehen die Parkplätze direkt an den Einrichtungen zur Verfügung.

Auf die Anfahrt und Parkzonen für Messebesucher und Aussteller weisen Displays hin, die ab dem 1. Oktober aufgestellt werden. Die an den wichtigsten Zufahrtsstraßen zum Allerpark platzierten dynamischen Anzeigen reagieren auch zeitnah auf besondere Gegebenheiten, wie Verkehrshindernisse. Zusätzlich sorgen während der Messe rings um den Allerpark und auf den Parkplätzen bis zu 55 Helfer für einen guten Verkehrsfluss.

Busshuttle zum Messegelände

Kostenlose Busshuttles erleichtern an den drei Messetagen den Besuchern die Anreise. Sie verkehren vom Wolfsburger Hauptbahnhof, vom Volkswagen Werk Wolfsburg und vom Schützenplatz Vorsfelde zum IZB-Messegelände und zurück.

- Der Bahnhofs-Shuttle fährt im Viertelstundentakt jeweils zwischen 9.10 Uhr und 19.10 Uhr.

- Der Volkswagen-Shuttle verbindet zwischen 9.30 Uhr und 18.20 Uhr das Volkswagen Werk mit dem Messegelände.

- Der Shuttle von und zum Schützenplatz Vorsfelde (Meinstraße) verkehrt zwischen 10.00 Uhr und 18.30 Uhr.

(Genannt sind jeweils die erste Abfahrt zur Messe und die letzte Rückfahrt von der Messe.)