Lückenloses Automotive Security Monitoring (ASM) in Echtzeit
T-Systems International GmbH – Halle 3 | Stand 3317
Automotive Services | IT Services | Logistik | Produktionsmanagement
Software-definierte Fahrzeuge erfordern ein effektives Sicherheitsmanagement. Neue, internationale Vorgaben (UNECE R155, ISO/SAE 21434) geben dabei den Takt an, denn sie verlangen, dass die Cybersicherheit in allen Phasen der Entwicklung und während des gesamten Lebenszyklusses gewährt wird. Einen zentralen Teil dieser Anforderungen deckt das von T-Systems entwickelte Automotive Security Monitoring (ASM, Bild) ab.
ASM ist eine innovative Cloud-Anwendung, die eine Echtzeitüberwachung von Fahrzeugdaten ermöglicht. Die Daten stammen aus einem oder mehreren Intrusion Detection Systemen (IDS) und werden direkt vom Fahrzeug-Backend an ASM übermittelt. Fortschrittliche Stream-Analytics-Algorithmen untersuchen den Datenstrom kontinuierlich auf mögliche Angriffsmuster. Die Integration von Datenbanken für öffentlich bekannte Sicherheitslücken, dem fahrzeugspezifischen Digital Twin und weiteren Backend-Systemen gewährleistet eine umfassende Überwachung.
Sicherheitsvorfälle werden direkt in einem umfassenden Security Event Dashboard mit detaillierten Analysemöglichkeiten angezeigt und die Nutzer werden umgehend informiert.

Pressekontakt:
Albert Hold
Telefon: +49-175-2640273
albert.hold@t-systems.com
t-systems.com