IZB-NeuheitenReport präsentiert rund 70 Innovationen

Ein neu entwickelter Autositz hauptsächlich aus 3D-gedruckten Komponenten, universelle Fahrzeug-Ladedosen für niedrige Ladeleistungen bis High Power Charging oder die effektive Aufzeichnung, Anzeige und Analyse von Signalen auf mehreren Kanälen: Vorgestellt werden diese neuartigen Lösungen von Unternehmen der Automobilzulieferindustrie im NeuheitenReport der Internationalen Zuliefererbörse (IZB), der unter www.izb-online.com/neuheiten veröffentlicht ist. Insgesamt präsentieren 69 Unternehmen aus neun Ländern ihre Innovationen rund um den Automotive-Bereich. Darunter sind 16 Weltpremieren. Neben Deutschland kommen die teilnehmenden Firmen aus Frankreich, Italien, Japan, den Niederlanden, Österreich, Portugal, Spanien und der Türkei. Der NeuheitenReport, seit 2010 anlässlich der IZB herausgegeben, erscheint in diesem Jahr zum sechsten Mal, auch wenn die Präsenzmesse coronabedingt auf den 11. bis 13. Oktober 2022 verschoben wurde.

Zu den vorgestellten Neuheiten aus dem Leistungsspektrum der Automobilzulieferindustrie gehören unter anderem:

Der von OECHSLER entwickelte Autositz besteht hauptsächlich aus 3D-gedruckten Komponenten und zeichnet sich gegenüber herkömmlichen Modellen zum Beispiel durch höheren Komfort, weniger Gewicht und einen geringeren Platzbedarf aus. Die universellen Fahrzeug-Ladedosen „CHARX connect“ von PHOENIX CONTACT ermöglichen das AC- und DC-Laden von Elektroautos und E-Nutzfahrzeugen – von niedrigen Ladeleistungen bis zum High Power Charging. Der Highspeed Power Analyzer „DEWE3-PA8“ von DEWETRON ist laut Hersteller die innovativste Lösung zur Datenaufzeichnung, Anzeige, Verarbeitung, Speicherung und Analyse verschiedener Signale im Automobilbereich.

Einzigartige Ventiltechnologie

Mit den flexiblen, robusten und zugleich weichen TapeTubes bietet Coroplast Sicherheit für den Kabelsatz und viele Vorteile gegenüber Schutzschläuchen oder Wellrohren. Das neuartige LED-Scheinwerferkonzept von Covestro sieht für die Fertigung das Polycarbonat „Makrolon® TC“ vor und basiert aufgrund seines intelligenten Designs auf nur vier Werkstoffen. Das von Leggett & Platt Automotive entwickelte Sitz-Massagesystem „Mid-Class Luxury Massage“ wird über eine einzigartige Ventiltechnologie angesteuert und ist im Vergleich zu anderen High-end-Massagesystemen deutlich weniger komplex aufgebaut.

Maßgeschneiderte Klangsignatur

Zu den vorgestellten Innovationen gehört weiterhin die SoundStage-Software-Lösung der französischen Firma ARKAMYS, die unter Verwendung der vorhandenen eingebauten Lautsprecher immersiven 3D-Sound, maßgeschneiderte Klangsignatur und ein außergewöhnliches Audio-Ambiente in Fahrzeuge bringt. Die vom niederländischen Unternehmen Avery Dennison hergestellten neuen Haftklebstoffe sorgen für bessere Batteriemodule für Elektrofahrzeuge und bieten unter anderem Durchschlagfestigkeit und Flammschutz.

Mit seiner SpeedMark-Softwareversion präsentiert der österreichische Laserhersteller Trotec Laser eine Weltpremiere im NeuheitenReport, die bei größtmöglichem Durchsatz in kürzester Zeit nicht nur die Beschriftung zylindrischer Gegenstände erlaubt, sondern auch von Objekten in 3D. Eine weitere Weltpremiere ist das automatisierte Videomesssystem LVC200 von Vision Engineering, das vollautomatische Messroutinen in drei Achsen bei reduzierten Mess- und Prozesszeiten ermöglicht. Und Von Roll Automotive hat einen innovativen Batteriedeckel mit integriertem Durchbrandschutz entwickelt.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern in unserem NeuheitenReport und bedanken uns bei allen beteiligten Ausstellern für ihren Beitrag und ihre Treue!

 

Kontakt:

Wolfsburg AG | Internationale Zuliefererbörse (IZB)

Nadine Schlombs

Telefon: +49 5361 897 1702

E-Mail senden