Termin für Internationale Zuliefererbörse 2024 steht fest

Automobilzulieferindustrie, OEMs und Technologiepartner treffen sich vom 22. bis 24. Oktober 2024 in Wolfsburg

Die 12. Internationale Zuliefererbörse (IZB) lädt vom 22. bis 24. Oktober 2024 nach Wolfsburg ein. Auf der Fachmesse zeigen Unternehmen, Clusterinitiativen und weitere Akteure der Automobilzulieferindustrie die neuesten Trends und Technologien rund um die Fahrzeugmobilität. In 2022 hatten an dem alle zwei Jahre von der Wolfsburg AG veranstalteten Branchentreffen rund 940 Aussteller aus 37 Nationen teilgenommen. Die Volkswagen AG, das Land Niedersachsen und die Stadt Wolfsburg übernehmen für die IZB 2024 erneut die Schirmherrschaft.

Für 2024 verspricht die IZB eine konzeptionelle Weiterentwicklung. Dafür hat das Messe-Team der Wolfsburg AG insbesondere die Ergebnisse der Umfragen zur IZB 2022 unter Ausstellern, Besuchern und weiteren Interessengruppen ausgewertet. Im Fokus stehen der Ausbau der Infrastruktur sowie eine weitere Steigerung der Attraktivität der Messe für Fachbesucher. Daneben setzt die IZB weiterhin auf ihre charakteristischen Stärken: die Nähe zum Volkswagen Konzern, die Ausstellervielfalt zur gesamten automobilen Wertschöpfungskette sowie die Positionierung als Business- und Netzwerkplattform für Topmanager der Industrie.

Anmeldung für Aussteller startet im Juni 2023

„Auf der zügig ausgebuchten IZB 2022 haben wir neben steigenden Ausstellerzahlen insbesondere mehr Innovationen und Weltneuheiten rund um E-Mobilität, Software, Connectivity verzeichnet. Auch Nachhaltigkeit spielte bei den ausgestellten Produkten eine wichtige Rolle. Diese Themenfelder wollen wir 2024 noch prägnanter präsentieren“, sagt Josef Schulze Sutthoff, Leiter IZB bei der Wolfsburg AG. Für bereits akkreditierte Aussteller sind Anmeldungen zur IZB 2024 ab Mitte Juni 2023 möglich. Interessierte Unternehmen, die noch nicht auf der IZB ausgestellt haben, können sich laufend für die Akkreditierung bewerben unter www.izb-online.com/aussteller/bewerbung.

IZB 2022 mit Rekordergebnis

Seit der Erstveranstaltung im Jahr 2001 kann die Fachmesse mit einem kontinuierlichen Wachstum aufwarten. In 2022 informierten sich 43.000 Fachleute aus der ganzen Welt bei erstmals weit über 900 Ausstellern aus 37 Ländern. Diese belegten in den sechs Hallen auf dem Messegelände im Wolfsburger Allerpark eine Fläche von circa 38.000 Quadratmetern.

Bildunterschrift
Zuletzt fand die Internationale Zuliefererbörse im Oktober 2022 in Wolfsburg statt. Im Mittelpunkt standen Innovationen der Automobilzuliefererindustrie und verwandter Branchen.

Bildnachweis
Wolfsburg AG / Matthias Leitzke