Deutschlands vielfältigstes öffentliches Freizeitareal

Mit ca. drei Millionen Besuchern jährlich ist der Allerpark eine der meistfrequentierten Freizeiteinrichtungen in der Region Braunschweig-Wolfsburg. Kein Wunder, denn der 130 Hektar große öffentliche Themenpark vereint innenstadtnah einzigartige Naturbegebenheiten, abwechslungsreiche Freizeiterlebnisse, kulinarische Angebote und vielfältige Attraktionen zu einem harmonischen Miteinander und sucht damit deutschlandweit seinesgleichen. Sein Ursprung und Mittelpunkt ist der bereits 1969 künstlich errichtete Allersee, der seit jeher Anziehungspunkt für Wassersportler und Erholungssuchende ist.

Mit Unterstützung der Europäischen Union und des Landes Niedersachsen wurde der Park seit den 90er Jahren erfolgreich zu einem öffentlichen Themenpark entwickelt. Vielfältige Attraktionen mit einem breiten Sport-, Gastronomie- und Unterhaltungsangebot ziehen ganzjährig Besucher aus Nah und Fern an. Den besonderen Charme des Allerparks macht aber die Einbettung der neuen Attraktionen in eine reizvolle Parklandschaft aus. So gibt es hier abwechslungsreiche (kostenlose) Freizeitgestaltungsmöglichkeiten an der frischen Luft für Erwachsene, Kinder und selbst Vierbeiner.

Freizeit- und Profisport, Spaß und Erholung liegen hier nah beieinander. Ob Volkswagen Arena, AOK Stadion, VfL-FußballWelt, BadeLand, Wasserskianlage, Beachvolleyball, das Sportvergnügen HYGIA X-Perience Park mit Kidsworld, Hochseilgarten, Spielplätze, Skater Anlage, Discgolf-Parcours, Planetenweg, EisArena, Kolumbianischer Pavillon, Campingplatz, Wassersportvereine oder Bowlingcenter – die Attraktionen rund um den Allersee ziehen ganzjährig zahlreiche Besucher aus Niedersachsen und ganz Deutschland an. Vielfältige Veranstaltungen, wie das alljährliche Sommerfest oder Sportveranstaltungen wie der Volkstriathlon und die Wassersportregatten, die einen festen Platz in Veranstaltungskalendern der Region Braunschweig-Wolfsburg haben, ergänzen das Bild.

Für Fahrrad-Fans bietet der Allerpark als Etappenziel entlang des Aller-Radweges eine ideale Möglichkeit zur Freizeitgestaltung und Einkehr. Weitere Informationen zur "schönsten Verbindung zwischen Weser und Elbe" gibt es unter allerradweg.de

Barrierefreiheit im Allerpark

Die Parkplätze und die Wegeführung im Allerpark sind barrierefrei. Um zu erfahren ob die einzelnen Attraktionen ebenfalls barrierefrei sind, bitten wir direkt dort nachzufragen. 

Einen barrierefreien Zugang zum Allersee gibt es noch nicht, dieser ist aber am Nordufer durch eine Rollstuhlrampe geplant. Der Zeitpunkt der Umsetzung ist noch nicht bekannt.