Der ITS Weltkongress 2021 in Hamburg: Das Leitevent für intelligente Mobilität der Zukunft

Die internationale ITS-Gemeinschaft blickt mit Spannung und Vorfreude nach Hamburg. In der Freien und Hansestadt findet vom 11. bis 15. Oktober 2021 der ITS Weltkongress statt. Beim ITS Weltkongress handelt es sich um das weltweit größte Leitevent zu intelligenten Verkehrssystemen und -diensten (im Englischen „Intelligent Transport Systems and Services“; ITS). Mit bis zu 15.000 Besucher:innen, einem umfangreichen Konferenzprogramm, einer Fachausstellung und Live-Demonstrationen ist der Kongress ein bedeutender Treffpunkt für die Mobilitäts-, Logistik- und Digitalisierungsbranche. Unter dem Motto „Experience Future Mobility Now“ wird der 27. ITS Weltkongress im Congress Center Hamburg (CCH), in den angrenzenden Messehallen und auf ausgewiesenen Test- und Demonstrationsflächen im Stadtgebiet die Mobilität von morgen erlebbar machen.

 

Expert:innen aus den Themenfeldern Mobilität, Logistik, Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit sind eingeladen, im Rahmen des Kongresses die neuesten Trends, Technologien und Lösungen zu den folgenden Schwerpunktthemen zu präsentieren und zu diskutieren:

 

  • Automatisierte, kooperative und vernetzte Mobilität
  • Mobilitätsdienstleistungen (Mobility-as-a-Service und Mobility-on-demand)
  • Digitale Hafen- und Logistiklösungen
  • Intelligente Infrastruktur
  • Neue Dienstleistungen aus neuen Technologien
  • Nachhaltige Lösungen für Städte und Bürger

 

Interessierte Unternehmen können den Kongress mit seinen zahlreichen Beteiligungsmöglichkeiten als Präsentations- und Kommunikationsplattform nutzen. 
 

  • Konferenzprogramm: Das Konferenzprogramm setzt sich aus hochrangigen Plenary, Executive und Parallel Sessions zusammen, in denen führende Branchenexpert:innen, Entscheidungsträger:innen und Innovator:innen aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Verwaltung die sechs Kongressthemen behandeln. Highlights werden auch die drei regionalen ITS-Foren aus Nord- und Südamerika, dem asiatisch-pazifischen Raum und Europa sein. Erstmals findet beim ITS Weltkongress in Hamburg ein überregionales ITS-Forum mit dem Schwerpunkt Häfen, Fracht und Logistik statt und der Themenbereich Urban Air Mobility (UAM) wird sich erstmalig umfangreich im Kongressprogramm niederschlagen.
     
  • Fachausstellung: Im Rahmen der Fachausstellung können Unternehmen ihre neuesten Technologien und Lösungen für die intelligente Mobilität und die Digitalisierung des Verkehrs zu Wasser, zu Land und in der Luft den bis zu 15.000 Besucher:innen aus mehr als 100 Ländern präsentieren. Sie erhalten so Zugang zur globalen ITS-Community und positionieren sich auf dem Marktplatz für die Mobilität der Zukunft.
     
  • Demonstrationen: Der ITS Weltkongress bietet eine Plattform, um innovative Produkte oder Lösungen live und interaktiv einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Live-Demonstrationen, zum Beispiel in Form von Testfahrten und Vorführungen, Simulationen oder Augmented Reality, auf dem Messegelände oder auf ausgewiesenen Demonstrationsfeldern im Stadtgebiet, ergänzen das Konferenzprogram und machen ITS-Innovationen direkt erlebbar. Der ITS Weltkongress in Hamburg wird erstmals auch Demonstrationen im Themenfeld Urban Air Mobility und unbemannter Systeme umfassen.
     
  • Technical Visits: Auch die Technical Visits ergänzen das Konferenzprogramm und bieten einen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen, Institutionen und Forschungseinrichtungen, die neueste ITS-Entwicklungen im realen Betrieb zeigen. Technical Visits sind Vor-Ort-Besichtigungen in Kleingruppen und führen die Teilnehmer:innen zu Unternehmen und Organisationen in Hamburg, in der Region und in ganz Deutschland.

 

Die Freie und Hansestadt Hamburg hat sich gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in einer europaweiten Ausschreibung erfolgreich um die Ausrichtung des ITS Weltkongresses 2021 beworben. Das internationale Event gastiert alle drei Jahre in Europa und hat zuletzt 2018 in Kopenhagen, Dänemark, stattgefunden. Veranstalter ist ERTICO-ITS Europe unterstützt durch die jeweilige gastgebende Stadt. Für die Freie und Hansestadt Hamburg ist die eigens gegründete ITS Hamburg 2021 GmbH mit den organisatorischen Aufgaben betraut und in den entscheidenden Gremien vertreten.

Hamburg versteht sich als Modellstadt und Reallabor für intelligenten Verkehr und Logistik. Bereits heute zeigen zahlreiche innovative Projekte und Teststrecken, wie z. B. das autonome und vernetzte Fahren, nachhaltige Sharing- und Pooling-Lösungen und smarte Logistiklösungen die urbane Mobilität von morgen prägen werden. Damit machen Hamburg und der Weltkongress innovative Mobilitätsangebote nicht nur für das Fachpublikum, sondern auch für die breite Öffentlichkeit erlebbar.

Der Zuspruch zum Kongress ist bereits in der Vorbereitungsphase überaus positiv: Rund 950 Fachbeiträge aus 50 Ländern sind auf den sogenannten Call for Contributions eingereicht worden, darunter 600 aus Europa. Die Aussichten sind vielversprechend und die Anmeldungen für den Kongress werden ab Ende Mai möglich sein. Die Registrierungsgebühren sind bereits jetzt, zusammen mit allen Informationen zum Programm, Kongressthemen, Rahmenevents und Teilnahmemöglichkeiten auf der Kongresswebsite einsehbar: https://itsworldcongress.com/

 

Ansprechpartner:
Florian Rehr
ITS mobility GmbH
Mail: florian.rehr@its-mobility.de
Tel.: +49 531 231721-11