20 Jahre IZB – Von einer regionalen Leistungsschau zur europäischen Leitmesse

Als Anfang Dezember 2001 im CongressPark Wolfsburg auf einer Ausstellungsfläche von 6.000 Quadratmetern die erste Zuliefererbörse mit 128 Ausstellern aus sechs Ländern und 13.500 Besuchern stattfand, haben wohl die Wenigsten geahnt, welche Erfolgsgeschichte sich daraus einmal entwickeln wird. Aber bereits zwei Jahre später stieg die Besucherzahl auf 24.500 und die Ausstellerzahl und die Ausstellungsfläche lagen mit 286 und 13.000 Quadratmetern mehr als doppelt so hoch. Und die erfolgreiche Entwicklung setzte sich ungebremst fort – aus einer regionalen Hausmesse der Volkswagen AG und einer nationalen Veranstaltung wurde die heutige IZB, Europas Leitmesse der Automobilzulieferindustrie. Bei der aufgrund der Corona-Pandemie bislang letzten Internationalen Zuliefererbörse im Jahr 2018 standen 838 Aussteller aus 34 Ländern, 38.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und 50.000 Besucher zu Buche. „Als Automobilstandort ist Wolfsburg eine Erfolgsgeschichte und die Internationale Zuliefererbörse hat einen wichtigen Anteil daran“, so der Oberbürgermeister der Stadt, Dennis Weilmann.

Weltweite Nachfrage stetig gestiegen

Initiiert durch den Bereich LieferantenAnsiedlung wird die IZB seit der ersten Messe bis heute von der Wolfsburg AG organisiert und veranstaltet. Bereits 2003 reichte der Platz im CongressPark schon nicht mehr und es wurden Messezelte vor dem Veranstaltungszentrum aufgestellt. Ein Jahr später kam es zur Umbenennung der Messe in „Internationale Zuliefererbörse“ und es entstand die Marke „IZB“. „Heute, nach 20 Jahren, ist die IZB ein Markenname in der Welt der internationalen Fachmessen für die Automobilzuliefererindustrie“, betont Wendelin Göbel, Sprecher des Vorstands der Wolfsburg AG.

Da die Nachfrage weltweit weiter stieg, reichte das Areal im und um den CongressPark nicht aus. Deswegen erfolgte im Jahr 2004 der Umzug in den Allerpark in Wolfsburg, damals noch mit vier Hallen und Vortragsräumen. Interessant: Es handelte sich dabei um Europas größte transportfähige Hallen, die im Allerpark zur IZB aufgebaut wurden und seitdem immer wieder zum Einsatz kamen.

Leitgedanke Connecting Car Competence

Von Anfang an gab es auf der IZB Partnerländer bzw. -regionen. 2001 startete man mit Japan. Es folgten Italien, Türkei, China und Indien in den Jahren 2003 bis 2008. 2010 standen die Partnerländer USA und Kanada im Fokus der Ausstellung und des Rahmenprogramms, zwei Jahre darauf Argentinien und Brasilien. Zur achten IZB im Jahr 2014 rückte mit dem Staatenbund ASEAN erstmals eine Partnerregion in den Mittelpunkt des Messegeschehens. Ab 2016 sah das neue Messekonzept anstelle der Partnerländer Leitthemen vor: „Mobility Goes Digital“ eröffnete den Reigen, gefolgt von „Think Digital“ im Jahr 2018. 2022 lautet das Leitthema „Connecting Car Competence”. „Connecting Car Competence – der Leitgedanke der IZB – bringt es auf den Punkt: OEMs und Zulieferer sind gefragt, gemeinsam die Fragen zur Zukunft der Mobilität zu beantworten“, unterstreicht Wendelin Göbel.

Von Beginn an gibt es einen messebegleitenden Kongress zur IZB. Bis 2004 mit Unterstützung der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, heute Ostfalia Hochschule, wurde er ab 2006 bis 2016 alleine durch die Wolfsburg AG organisiert. Im Jahr 2018 holte sich der Messeveranstalter dafür das Institut für Produktionsmanagement (IPM AG) aus Hannover als Partner hinzu. Neben dem Kongress gehören auch ein fachliches Rahmenprogram sowie der Jobbörsentag seit Anfang an traditionell zur IZB, genauso wie der technische Rundgang seitens VW und die Schirmherrschaft durch das Land Niedersachsen.

„Zulieferer der Automobilindustrie hier am Hauptsitz des Volkswagen Konzerns miteinander in Kontakt zu bringen, Trends der Branche zu diskutieren sowie aktuelle Produkte und Leistungen vorzustellen – das ist von Anfang an der Kern der Internationalen Zuliefererbörse“, hebt Vorstandssprecher Göbel hervor. Und dieser Kern wird auch bei der nächsten IZB, die vom 11. bis 13. Oktober 2022 im Wolfsburger Allerpark stattfindet, im Fokus stehen. Knapp ein Jahr vorher, zum 20-jährigen Jubiläum der IZB am 6. Dezember 2021, geht das neue IZB-MediaCenter online. Damit verbunden wird auch die aktuelle Ausstellerdatenbank für alle Web-Besucher freigeschaltet.

 

Kontakt:

Wolfsburg AG | Internationale Zuliefererbörse (IZB)

Telefon: +49 5361 897 1312

E-Mail senden