Feierliche Eröffnung der Internationalen Zuliefererbörse 2012 am 9. Oktober in der Autostadt

1500 Gäste aus dem In- und Ausland werden erwartet.

Wolfsburg, 25. September 2012. Alle zwei Jahre beweist die weltweite Automobilzuliefererbranche auf der Internationalen Zuliefererbörse (IZB) ihre Innovationskraft und technologische Kompetenz. In diesem Jahr präsentieren sich vom 10. bis 12. Oktober über 760 Aussteller aus 28 Nationen auf dem Messegelände im Allerpark. Die feierliche Eröffnung findet bereits am Vorabend, 9. Oktober, in der Autostadt in Wolfsburg statt. Mehr als 1500 Gäste aus dem In- und Ausland, darunter Vertreter der Aussteller sowie aus Politik und Wirtschaft, werden auf der Piazza im KonzernForum erwartet. Neben Beiträgen der Veranstalter und Schirmherren, runden kulturelle Darbietungen zu den Partnerländern Argentinien und Brasilien das Programm ab.

„Ich kann mir für die Eröffnung der IZB 2012 keinen besseren Ort vorstellen, als die Autostadt. Beide passen gut zusammen. Die Autostadt stellt das Thema Mobilität in all ihren Facetten beeindruckend dar und genießt ebenso wie die Messe internationales Ansehen“, betont Julius von Ingelheim, Sprecher des Vorstands der Wolfsburg AG.

„Gäste aus aller Welt besuchen täglich die Autostadt. Mit ihnen treten wir in den Dialog zu Themen wie Innovation, Mobilität und Nachhaltigkeit. Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns freuen wir uns, die Eröffnung der IZB erneut bei uns auszurichten“, sagt Otto Ferdinand Wachs, Geschäftsführer der Autostadt.

Zur 7. Internationalen Zuliefererbörse erwartet die Wolfsburg AG über 760 Aussteller aus 28 Nationen sowie zehntausende Fachbesucher auf dem Messegelände im Wolfsburger Allerpark. Partnerländer der diesjährigen IZB sind Argentinien und Brasilien. Die Schirmherrschaft der IZB haben David McAllister, Niedersächsischer Ministerpräsident, Francisco J. Garcia Sanz, Vorstandsmitglied der Volkswagen Aktiengesellschaft, und Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs übernommen.

Hintergrund
Die Internationale Zuliefererbörse wird seit 2001 von der Wolfsburg AG in Wolfsburg veranstaltet. Die Wolfsburg AG, ein Gemeinschaftsunternehmen der Volkswagen Aktiengesellschaft und der Stadt Wolfsburg, initiiert und realisierte Projekte zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung am Standort Wolfsburg. Dazu zählt auch die Ansiedlung und Vernetzung von Automobilzulieferern.

Bildunterschrift
v.l. Otto Ferdinand Wachs, Geschäftsführer der Autostadt, und Julius von Ingelheim, Sprecher des Vorstands der Wolfsburg AG, kündigen die Eröffnungsveranstaltung zur Internationalen Zuliefererbörse (IZB) am 9. Oktober 2012 an.